DSP-Unterricht an der Albert-Schweitzer-Schule
Soll ich DSP wählen als Alternative zu Kunst oder Musik?
Ja, wenn…
- … du Freude an Körperarbeit und Selbstdarstellung hast und nicht gehemmt bist, dich auch vor einer größeren Gruppe von Zuschauern zu bewegen und zu sprechen.
- … wenn du kein Problem damit hast, längere Bewegungssequenzen und längere Texte zu erschließen, dir anzueignen und frei und „auswendig“ zu präsentieren.
- … wenn dich intensivere Beschäftigung mit Theatertheorie und Theatergeschichte nicht abschreckt.
Kann ich DSP auch als Prüfungsfach im Abitur nehmen?
- DSP kann nur als Prüfungsfach im Abitur belegt werden, wenn es durchgehend, von der E1 bis zur Q4, belegt worden ist.
- Im Fach DSP kann keine schriftliche Abiturprüfung, also Prüfung als 3. Prüfungsfach, abgelegt werden. Es kann nur eine Prüfung im Rahmen der 4. und 5. Prüfungsarten, als Präsentationsprüfung/Mündliche Prüfung absolviert werden. Dabei wird jeweils eine Mischung aus Theorie- und Praxisteilen abgeprüft.
Ist eine Abiturprüfung in DSP nicht viel leichter zu bewältigen als Prüfungen in anderen Fächern?
- Sowohl was die Prüfung als auch die Vorbereitung auf die Prüfung angeht, unterscheidet sich DSP von anderen Fächern.
- Zunächst einmal bedeutet DSP im Abitur einen Mehraufwand an Prüfungsvorbereitung im Vergleich zu anderen Fächern, weil es im Grunde zwei Prüfungen in einer sind, ein fachpraktischer Teil und ein Theorieteil.
- Der Theorieteil unterscheidet sich am wenigsten von Prüfung und Vorbereitung in anderen Fächern. – Hier wird theatergeschichtliches und theatertheoretisches Hintergrundwissen abgeprüft, das im Unterricht der Qualifikationsphase vermittelt worden ist.
- Der Praxisteil unterscheidet sich von Abiturprüfung und Prüfungsvorbereitung in anderen Fächern, was in der Natur der Sache liegt, da hier eben nicht Prüfungsstoff zu lernen, sondern ein kreatives Projekt zu entwickeln ist, das dann in der Prüfung präsentiert wird.
Was erwartet mich bei den Unterrichtsinhalten und den (benoteten) Leistungen im Fach DSP?
- Erarbeitung theatertheoretischer Konzepte und Auseinandersetzung mit theatergeschichtlichen Entwicklungen (Abprüfung dieses Wissens in Klausuren als Einzelleistung)
- Gemeinsame Erarbeitung der theoretischen Inhalte und Diskussion darüber (Bewertung der mündlichen Beteiligung am Unterricht als Einzelleistung)
- Umsetzung der Theorie in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, begleitet durch schriftlich festgehaltene Zusatzleistungen wie Rollenprofile/-biografien, Skripte zu Einzelszenen, Theoriekommentare/Erläuterungen zu verschiedenen Praxisleistungen (Bewertung von theoretischen und praktischen Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen)
Welche Interessen sollte ich mitbringen, wenn ich mich für DSP entscheide?
- Lust am kreativen Gestalten
- keine Scheu vor Sprechen und Sich-Bewegen vor einer Zuschauergruppe
- Bereitschaft zu Mitarbeit und Engagement in einer Kleingruppe zur Erarbeitung kleinerer Projekte, „Teamfähigkeit“
- Interesse und Bereitschaft, sich mit Theatergeschichte und Theatertheorien auseinanderzusetzen