Am 12. November fand an der Albert-Schweitzer-Schule der alljährliche Berufsinformationstag statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge E1 und Q1 über zahlreiche Ausbildungsangebote informieren konnten.
Auch in diesem Jahr war es dem Rotary-Club gelungen, eine große Zahl von Unternehmen und Institutionen an die Schule zu holen, wobei von Seiten der ASS Frau Schrader und Herr Hund-Göschel an der Organisation beteiligt waren.
Auftakt in der Glashalle
Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Irmer richtete dementsprechend Stefan Stiegel vom Rotary-Club einige Worte an die anwesenden Schülerinnen und Schüler. Er betonte die lange Tradition der Veranstaltung, die die Möglichkeit eröffne, ohne lange Reisen unterschiedliche Berufe kennen zu lernen und ermunterte die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, diese Gelegenheit zum Austausch proaktiv zu nutzen.
Nach den letzten organisatorischen Anmerkungen von Frau Schrader begaben sich die Schülerinnen und Schüler zu den Informationsveranstaltungen, die wie üblich in drei Blöcke aufgeteilt waren und ein breites Spektrum von Berufsbildern abdeckten.
Informationen aus der Praxis
Dabei fanden in den einzelnen Präsentationen Fragen zur Ausbildung ebenso Berücksichtigung wie Informationen über das Einstiegsgehalt sowie die Karriereoptionen; aber auch über Begriffe wie Brutto und Netto, Rente oder Tarif wurden die Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Anschaulich wurde es u.a. bei der Polizei, wo die Schüler probehalber eine Schutzweste und einen Helm anziehen durften, oder bei der Feuerwehr, wo an einer Puppe Reanimationsmaßnahmen geübt werden konnten.
Insgesamt gab es also wieder einmal ein sehr breitgefächertes Angebot, das es der ASS ermöglicht hat, nicht nur die Berufs- und Studienorientierung zu gewährleisten, sondern auch die Perspektive auf die Zeit nach dem Abitur zu erweitern.
In diesem Sinne möchten wir uns ganz herzlich bei den teilnehmenden Firmen, Unternehmen und Institutionen sowie natürlich bei Rotary Kassel-Hofgeismar bedanken, die diese wichtige Orientierungsveranstaltung für unsere Schule ermöglicht haben.