Am 29. Januar 2023 machte der Zukunftsbus Station an der Albert-Schweitzer-Schule, um die Schülerinnen und Schüler über das Berufsbild von Lehrerinnen und Lehrern zu informieren.
Mit dieser Initiative will das Hessische Kultusministerium neue Lehrkräfte gewinnen und setzt dabei unter anderem auf ein Virtual-Reality-Filmerlebnis, das im Sinne eines Türöffners fungieren und den Jugendlichen einen Perspektivenwechsel auf die Sicht einer Lehrkraft ermöglichen soll.
Die Schülerinnen und Schüler konnten außerdem mithilfe der bereitgestellten Ipads auch einen Lehrer-Selbsttest absolvieren und so ihre Eignung und Neigung in spielerischer, digitaler Form überprüfen. Der Besuch erfolgte dabei in Kleingruppen und in Begleitung der Tutorinnen und Tutoren, die im Bedarfsfall ebenso wie die zur Betreuung eingesetzten Referendarinnen und Referendare Rede und Antwort standen.
Insgesamt werden im Rahmen des Projekts mehr als 100 hessische Oberstufen besucht, um eine Deckung des steigenden Lehrkräftebedarfs zu erreichen. Der Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz sieht darin eine wichtige Investition in die Zukunft der Schulen und den Bildungsstandort Hessen.
Weitere Informationen finden sich auf der Seite des Hessischen Kultusministeriums.