Veganuary – ein Neologismus, welcher dem ein oder anderen möglicherweise in letzter Zeit in den Nachrichten oder im Radio begegnet sein könnte. Doch was hat dieser Begriff mit uns zu tun?
Den Gewinn unseres zweiten Platzes, im letztjährigen Nachhaltigkeitswettbewerb, nutzten wir, der Latein Leistungskurs von Herrn Irmer, um neue Erfahrungen bezüglich der veganen Ernährungsweise zu sammeln. So beschlossen wir, uns am 18.1 zu einem gemeinsamen, veganen Frühstück zu treffen. Der Gutschein war uns, für den von einigen Supermärkten veranstalteten „veganen Januar“, von großem Nutzen: so hatten wir von unterschiedlichen Brotaufstrichen, verschiedenen Getränken bis hin zu selbstgemachten Produkten wie Brot, Kuchen und Marmelade allerlei zu bieten. Dadurch konnte sich jeder einzelne von uns eine individuelle Meinung über den Geschmack und den Genuss der verschiedenen Produkte bilden.
Dabei kam die Mehrheit zu dem Schluss, dass die schmackhaftesten Lebensmittel tatsächlich die aufwendiger zubereiteten, selbstgemachten Produkte unserer Kursmitschüler*innen waren.
Daher wollen wir in unserer nächsten Aktion über einen Fragebogen in den drei Jahrgängen der ASS die Einstellung der Schülerschaft zum veganen Essen erfragen und mit Interessierten einen gemeinsamen veganen Mittagssnack kreieren.