Über einen sehr hohen Besucherandrang konnte sich die Albert-Schweitzer-Schule beim traditionellen Sommerfest freuen, das wie üblich am letzten Donnerstag des Schuljahres stattfand und diesmal für die Gäste eine kulinarische und kulturelle Weltreise bereithielt; dabei wurden so unterschiedliche Länder und Kulturen wie Griechenland, Indien oder Australien, aber auch frühe Hochkulturen und ihre zivilisatorischen Errungenschaften vorgestellt.
Die Eröffnung übernahm dabei Herr Irmer, der in seiner Funktion als stellvertretender Schulleiter die Gäste begrüßte und dabei wie schon in der Vorwoche zunächst technische Schwierigkeiten überwinden musste. Nach seinem Dank an das Organisationsteam übernahmen Chiara Siciliano und Lili-Marleen Kaminski die Moderation des offiziellen Programms, das im Zeichen vieler Danksagungen und Ehrungen stand.
Den Auftakt machte dabei das Viehmarktteam, dessen Mitglieder von Herrn Waßmuth für ihren Einsatz gelobt wurden und sich den verdienten Applaus des Publikums abholten.
Die erste Urkunde erhielt Erik Spitzer, der einen Preis im E-Phasen-Wettbewerb Mathematik erringen konnte.
Weiter ging es mit der UNESCO-AG, die von Frau Santoro für ihre tolle Mitarbeit gewürdigt wurde.
Den Nachhaltigkeitswettbewerb der Schule gewann in diesem Jahr der TUT-Kurs Latein von Herrn Irmer, der damit für sein veganes Frühstück in der Einführungswoche ausgezeichnet wurde.
Anschließend bedankte sich Frau Bruns bei den Schülerinnen und Schülern des Nachhaltigkeitsteam Albert For Future für die Unterstützung bei der Planung verschiedener Nachhaltigkeitsaktivitäten.
Herrn Waßmuth war es wiederum vorbehalten, Tine Kleppe und Kim-Julika Döhne für den zweiten bzw. dritten Platz im Känguru-Wettbewerb der Mathematik auszuzeichnen; den ersten Platz belegte Patricia Müller.
Wie im Vorjahr ehrte Herr Hund-Göschel die Teilnehmer am Stadtradeln und hob dabei besonders Jannes Hancken hervor, der allein 380 der vom Gesamtteam zurückgelegten 3870 Kilometer mit dem Fahrrad absolviert hatte.
Frau Meier zeichnete dann die Juniorbotschafter Jason Schmidt, Peter Kupsky, Matthäus Gajewski und Vsevolods Kozacenko aus und nutzte die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick auf die Botschafterkonferenz, die Schülerakademie in Hofgeismar und das politische Speeddating in Kassel.
Am Ende des offiziellen Teils stand dann noch eine Würdigung für Frau Meißner auf dem Programm, bei der sich Vsevolods Kozacenko und Fenja Eckart im Namen der gesamten Schülerschaft mit einem Geschenkekorb bedankten.
Damit begann nun der Festteil der Veranstaltung, bei der es nicht nur leckeres Essen gab, sondern wo noch eine kurze Tanzeinlage dargeboten wurden und viele interessante Gespräche zustandekamen, wie die Bilder zeigen:
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen für ihren Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Schuljahr – bis dahin wünschen wir allen schöne, ruhige erholsame Sommerferien.