Der Grundkurs Physik aus der Q1/2 hat an einer Studie der Universität Kassel zur Lernwirksamkeit eines Computer-Spiels zu physikalischen Gesetzen teilgenommen.
Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Lernpsychologie (Prof. Dr. Martin Hänze) haben dabei Schülerinnen und Schüler ein eigens programmiertes Spiel zur Ablenkung geladener Teilchen in elektromagnetischen Feldern spielen lassen. Sie wollten in diesem Zusammenhang mit einer Prä- und Post-Diagnose dessen Wirksamkeit evaluieren. Die gesamte Untersuchung findet in vielen Physikkursen in verschiedenen Bundesländern statt und wird noch bis Mitte des Jahres durchgeführt.
Das Bild zeigt einen Teil des Kurses vor den Rechnern (von vorne nach hinten): Peter Stein, Noah Pick, Elias Heickmann und Johann Schneider, welcher im Test die besten Ergebnisse in der instantanen Auswertung vorzuweisen hatte. Außerdem nahmen Marvin Berndt, Paula Burghard, Celina Glanz, Jan Hoppe, Magdalena Noll, Mia Plock, Finja Schmedes, Noah Schwabe und Mika Sundheim an der Studie teil.
Wir freuen uns sehr, dass wir als Schule die Möglichkeit haben, über Austausch und Kooperation mit der Universität Kassel unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der Wissenschaft zu eröffnen und hoffen auf eine baldige Fortsetzung.