Am Dienstag, dem 19.9.2023, fand die erste von mehreren geplanten sogenannten Trashbuster-Aktionen statt, bei der Schülerinnen und Schüler ausgewählte Areale des Schulgeländes von Müll befreien. Damit beteiligte sich die ASS an den Aktionswochen, zu denen die Naturschutzjugend des NABU im Zusammenhang mit dem am 16.9. durchgeführten „International Coastal Cleanup Day“ aufgerufen hatte.
Die Teams starteten in der Mittagspause mit Greifzangen, Handschuhen und Müllsäcken für die Sortierung und durchkämmten in der Begleitung mehrerer Lehrkräfte die große Grünfläche von der Mensa bis zu den Parkplätzen. Dabei wurden die Funde aber nicht nur eingesammelt, sondern auch in einen Müllerfassungsbogen eingetragen, den das AFF-Team vom Naturschutzbund Deutschland übernommen hatte. Insgesamt wurden so 350 Fundstücke mit einem Gesamtgewicht von knapp viereinhalb Kilo aufgelesen, bei denen die Zigarettenstummel mit weitem Abstand am häufigsten vorkamen.
Wegen der großen Menge an Funden plant das Nachhaltigkeitsteam der ASS bereits die nächsten Aktionen, mit denen das Schulgelände gesäubert werden soll.