Der erste Schultag nach den Ferien bedeutet auch immer die Aufnahme der neuen Schülerinnen und Schüler, die auch in diesem Jahr von der Schulleitung, der SV und ihren Tutorinnen und Tutoren in der Aula empfangen wurden.
Angebote und Forderungen
Zunächst brachte der Schulleiter seine Freude darüber zum Ausdruck, die Neuankömmlinge gemeinsam mit dem Kollegium in den nächsten drei Jahren auf dem Weg zum Abitur begleiten zu können. Er skizzierte dann das Programm der nächsten Tage, während der die Schülerinnen und Schüler das vielfältige Angebot der ASS ebenso wie unterschiedliche Arbeitsmethoden und Arbeitsweisen kennen lernen werden. Anschließend formulierte er die Erwartungen, die seitens der Schule an die Schülerinnen und Schüler bestehen und zu denen u.a. als Voraussetzungen die Selbstständigkeit, die Eigenverantwortung, das gemeinschaftliche Handeln, die Anstrengungsbereitschaft und das Durchhaltevermögen gehören.
Für die SV hießen Benita Bergau und der Schülersprecher Paul Schröder die Schülerinnen und Schüler willkommen, gaben Empfehlungen für die Gestaltung der Schulkarriere und sicherten die Unterstützung der Schülervertretung bei Fragen und Problemen zu.
Als nächste begrüßte Frau Kunze als Organisatorin der E-Phase die Neuankömmlinge und schilderte ihre Rolle als Ansprechpartnerin bei allen Fragen bezüglich Organisation, Ablauf und Planung der Schullaufbahn. Sodann ergriff Herr Vollmer das Wort und erläuterte das Programm der Begrüßungstage, in deren Verlauf die Schülerinnen und Schüler ihre neue Schule kennen lernen werden.
Tutoren und Tutanden
Dann wurden die neuen TUT-Kurse namentlich aufgerufen, posierten für ein erstes Bild und begannen dann einen Informationsmarathon, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler u.a. mit den wichtigsten Informationen zur Oberstufe, den Verfahrensregelungen an der ASS und dem Schulgebäude vertraut gemacht wurden.
Der Markt der Möglichkeiten
Den Ausklang des Tages bildete traditionsgemäß der Markt der Möglichkeiten, der den Schülerinnen und Schülern die außerunterrichtlichen Angebote der ASS vorstellte, bei denen die Austauschfahrten, das Programm der Europaschule inklusive der Juniorbotschafter, die UNESCO-Partnerschule, das Nachhaltigkeitsteam Albert for Future, die naturwissenschaftlichen Wettbewerbe, die Skifreizeit, der Schulsanitätsdienst und das Orchester präsentiert wurden.
Wir hoffen, dass den neuen Schülerinnen und Schülern dieser erste Eindruck von der ASS gefallen hat und wünschen allen viel Erfolg auf ihrem Weg zum Abitur.