Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns alle sehr und es ist erschütternd zu sehen, wie die Menschen in der Ukraine leiden müssen. Deshalb war schnell klar: Wir müssen helfen! Nach unserem erfolgreichen Spendenlauf haben wir uns als PoWi-Kurs überlegt, dass wir noch mehr tun wollen.
Bei der Suche nach einer sinnvollen Möglichkeit der Hilfe sind wir auf die Organisation GAIN aufmerksam geworden, welche Spendenpakete mit einer hygienischen Grundausstattung an die bedürftigen Ukrainer:innen verteilt. Wir begannen mit der Planung und sammelten Schuhkartons, welche wir anschließend am „Albert“ aufstellten. Unser Plan war es, dass jeder TUT-Kurs einen Schuhkarton mit den vorgeschriebenen Sachen füllt und wieder zurück zum „Albert“ stellt.
Am Ende hatten wir von jedem unserer 24 TUT- Kurse ein gepackten Karton. Zum besseren Transport haben wir die Kartons noch in Bananenkisten gepackt. Zusätzlich zu den Paketen haben wir noch einen Spendenbox für einen finanziellen Beitrag im Lehrerzimmer aufgestellt, hierbei kamen stolze 220€ zusammen. Ein großer Dank gilt auch Herrn Sundheim, der sich bereit erklärte unsere Pakete nach Wiesbaden zu bringen. Am 7. April sind unsere Pakete sicher an die Organisation GAIN übergeben worden und die Geldspende wurde überwiesen.
Der PoWi-TUT und Frau Schrader bedanken sich herzlich bei allen Kursen für die Unterstützung und wir hoffen sehr, dass der Krieg in der Ukraine bald der Vergangenheit angehört.
Hannah Schmidt und Lena Frank